Im Frühjahr 2021 gegründet, ist es das Ziel von GKV-connect, eine einfache wie effiziente Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Krankenkassen zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen neue Standards in den Geschäftsprozessen der Krankenkassen geschaffen werden. Effizient, leistungsstark und kundenorientiert – unter dem Einsatz von neusten Technologien aus den Bereichen der künstlichen Intelligenz und Komponenten aus der deutschen Telematik Infrastruktur.
Was uns antreibt?
Aktuell werden in den meisten Antrags- und Erstattungsprozessen zwischen Versicherten und Krankenkassen Papierbelege ausgetauscht. Digitale Eingangskanäle, wie Apps oder Onlineportale sind in der Regel reine manuelle Annahmeschnittstellen ohne intelligente Funktionen. Die Heterogen- und Komplexität der Eingangspost ist kaum händelbar. Dementsprechend sind die Reaktionszeiten gegenüber Patienten und Versicherten häufig lang. Neue vom Gesetzgeber eingeführte Prozesse zum elektronischen Datenaustausch laufen schleppend und erfahren eine niedrige Stufe der Akzeptanz. Nur wenige deutsche Arzt- und Zahnarztpraxen kommunizieren überwiegend digital. Jeder fünfte Arzt hält überwiegend per Fax oder Brief Kontakt – und nur jeder 20. nutzt hauptsächlich E-Mail. 39 Prozent der Praxis-Ärzte sehen die Digitalisierung als Risiko.